TREU ME!
Jugendfreizeit der hannoverschen Bezirke

Wie schon 2016 und 2017 waren die Jugendlichen aus den Bezirken Hannover-Nordost und Hannover-Südwest während der Osterferien zu ihrer traditionellen Jugendfreizeit in die Jugendherberge in Ratzeburg eingeladen.

Für einige der Jugendlichen war es ein anstrengendes Wochenende: Unmittelbar nach Ende der Probe für das Pop-Oratorium am Palmsonntag-Nachmittag warteten schon die Busse zur Abfahrt in den Norden. Frohgelaunt machten sich 110 Jugendliche und ihre Betreuer auf den Weg.

Zum Motto der Jugendfreizeit TREU ME! wurden in Workshops, Gesprächsrunden und Andachten unterschiedliche Aspekte zusammengetragen: Treue zu Gott, Treue zum Nächsten, Treue zu mir selbst. Damit wurde das vom Stammapostel herausgegebene Jahresmotto Treue zu Christus! einmal mehr mit Leben erfüllt.

Zu dem reichhaltigen und bunten Programmangebot gehörten Spiel und Sport ebenso wie eine Kreativecke, ein Schnupperkurs in Selbstverteidigung sowie die Ortserkundung bei einer Nachtwächter-Wanderung. Chor- und Instrumentalmusik unterschiedlicher Stilrichtungen berührten das Herz. Zwischen den vielen Angeboten war ausreichend Zeit zum Spielen, Reden, Chillen... Und Apostel Helge Mutschler ließ es sich nicht nehmen, ein paar Stunden mit den jungen Leuten zu verbringen. Am vorletzten Tag wurden die Lachmuskeln strapaziert: Ein Höhepunkt war wie immer der Bunte Abend mit Sportschau, toller Musik, Comedy und verschiedenen Aktionen à la „Wetten dass..?“. Besinnlich klang die Jugendfreizeit am Donnerstagmittag mit dem Gesang des Jugendchores im nahe gelegenen Ratzeburger Dom aus, ehe es durch die verschneite Landschaft wieder heimwärts ging.

Die Jugendfreizeit war nicht nur Spiel, Sport und Spaß, sondern gelebte Gemeinschaft mit Christen und ihrem Herrn Jesus Christus. Ein junger Jugendlicher resümierte: „Jetzt vertraue ich dem lieben Gott auf jeden Fall viel mehr als bisher!“ und: „Schade, dass die schöne Zeit so schnell vorübergeht.“ Doch die Vorbereitungen auf das nächste herausragende Ereignis haben schon längst begonnen: Im Juni geht es zum ersten nord- und ostdeutschen Jugendtag in Leipzig. Unter dem Motto: TREU DICH!