Tischgemeinschaft – Tischgespräche

Jahrestreffen der Seniorinnen und Senioren des Bezirkes Hannover Nordost am Samstag, den 10.06.2017 in Celle

Schon wieder ist ein Jahr herum und wieder treffen sich viele Seniorinnen und Senioren aus dem Kirchenbezirk Hannover Nordost im Hotel Celler Tor am Stadtrand von Celle. Das Programm ist diesmal ganz auf Kommunikation ausgerichtet. Zwangloses Eintreffen ab 14:00 Uhr im großen Saal und Zeit zum Begrüßen und Gedankenaustausch. Und in der Tat haben viele Geschwister von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht. Die ersten waren wohl schon gegen 13:30 Uhr da.

Zu Beginn des Programmablaufes um 15:00 Uhr sind dann knapp 110 Seniorinnen und Senioren versammelt. Sie werden durch die Hausbedienung mit den bestellten Speisen und Getränken versorgt und führen die Tischgemeinschaft mit lebhaften Tischgesprächen fort. Evangelist Ralf Wolter hat zur Begrüßung erwähnt, dass diesmal ausdrücklich Gespräche bei Tisch „erlaubt“ sind.

Aufgrund zweier sehr kurzfristig bekanntgewordenen Trauernachrichten, die den Seniorenkreis besonders berühren und betroffen machen, ist die Gemeinschaft miteinander stärkend und sehr wohltuend. In einer andächtigen Schweigeminute gedachten wir der Heimgegangenen und der Trauernden  - nicht nur aus aktuellem Anlass – sondern auch derer, die im verflossenen Jahr voraufgezogen sind.

Die musikalische Programmeinlage wurde durch unsere jugendliche Glaubensschwester Juliane Galda, Gemeinde Schwarmstedt, mit ihrem Klavierspiel und dem Chor VOCANTIMUS unter Leitung von Sabine Wolter gestaltet. Wieder konnten wir einige Lieder alle gemeinsam singen!

Ein Bericht mit Bildern über die letzte Seniorenfreizeit in Hermannsburg lieferte neue Impulse zu intensiven Tischgesprächen. Evangelist Wolter ermunterte alle Teilnehmer, auch einmal den Tisch zu wechseln, um neue oder andere Gesprächspartner zu finden. Mit diesem Gemeinschaftserleben und schönen Erinnerungen können alle gestärkt in die Zukunft gehen.

Gegen 18:00 Uhr beendeten wir mit dem gegenseitigen Gruß „Gott mit euch, bis wir uns wiedersehen“ dieses Jahrestreffen.

Ralf Wolter