Bezirksgottesdienst mit dem Bezirksapostelhelfer Mutschler in der Gemeinde Hannover-List

Am 23.02.2022 hielt Bezirksapostelhelfer Mutschler einen Gottesdienst in der Gemeinde Hannover-List, der in den ganzen Kirchenbezirk Hannover-Nordost übertragen wurde. Er diente mit dem Wort aus Psalm 121, Verse 1 und 2: „Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen. Woher kommt mir Hilfe? Mein Hilfe kommt vom HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat.“

Der Psalm 121 ist überschrieben mit „Der treue Menschenhüter. Ein Wallfahrtslied.“ Vielleicht hatte man damals bei der regelmäßigen Pilgerschaft auch Lieder gesungen, vielleicht sogar diesen Psalm. Wenn man nach Jerusalem wollte, versperrten viele Berge den Weg dorthin. Sie waren gefährlich, es gab dort etliche Räuber.

Wir kennen das Wort „Sorgenberge“. Vielleicht türmen sich auch bei uns Berge in Form von Sorgenbergen, Angstbergen, Leidbergen, Krankheitsbergen oder wir spüren die Sünde, in die wir hineingeraten sind und die sich links und rechts von uns meterhoch auftürmt an Schuld.

Vielleicht sind diese Berge aber auch die Situation, die wir gerade vernehmen aus den Nachrichten. Ein großer Angst- und Sorgenberg, den wir empfinden. Wird es Krieg geben? Krieg in Europa?

Woher kommt mir Hilfe? Kennen wir dieses Bild von hohen Bergen, Windstille, blauem Himmel, Sonnenschein?  Wir schauen auf diese Berge und schauen etwas höher und sehen den blauen Himmel. In diesem Moment ist erahnbar, dass da höhere Mächte existieren, dass es einen Gott gibt, der diesen riesengroßen blauen Himmel überspannt, umspannt und in seinen Händen hält.

Meine Hilfe, deine Hilfe, unsere gemeinsame Hilfe kommt vom Herrn. Es gibt ihn, er ist da, der Allmächtige, der Himmel und Erde gemacht hat. Der Vater, Gott, Papa, der alles gemacht hat und in seinen Händen hält. Er hat alles unter Kontrolle. Dieser Gott ist Jesus Christus, der am Kreuz gestorben ist für alle Sünde; der Teufel, Tod und Sünde besiegt hat.

Jahwe, der Herr, hatte sich einst Mose am brennenden Dornbusch offenbart und auf die Frage: „Wer bist du eigentlich?“ geantwortet hat: „Ich bin der, der ich bin. Ich war, der ich war. Ich werde sein, der ich sein werde. Ich bin der Weg, ich bin die Wahrheit, ich bin das Leben, ich bin bei dir, ich verlasse dich nicht.“

Schau nach oben! Das ist die Antwort in deinem Leid, in deinen Sorgenbergen, in allem, was dich beschäftigt.

Apostel Vicariesmann sprach in seinem Mitdienen, dass Gott deinen Fuß nicht gleiten lässt. Du wirst ihn bestimmt mal anstoßen und Situationen erleben, die herausfordernd sind. Aber er wird den Fuß nicht gleiten lassen. Schaue nach oben auf die Hilfe Gottes und was dir Sorgen und Angst macht, mag dich nicht umfangen, sondern allein die Liebe und Nähe Gottes.

Anschließend versetzte Bezirksapostelhelfer Mutschler Priester Piper aus der Gemeinde Celle in den Ruhestand.